Erster Tag - Dienstag, der 16.8.94

Etappe
Von Nürnberg
Nach Passau
Über Regensburg, Plattling
Distanz
Bemerkung Anreise in Eilzügen mit Umsteigen in Regensburg und Plattling. Gesamtfahrtzeit fast 5 Stunden, die Strecke von Nürnberg nach Regensburg fast 2 Stunden, davon in Neumarkt eine knappe dreiviertel Stunde Aufenthalt.

Etappe 1
Von Passau
Nach Engelhartszell / Österreich
Über Donauradweg
Distanz 34
Bemerkung

Elke und ich ersparen uns den ersten Teil der Strecke und nehmen den Zug von Nürnberg nach Passau. Die Strecke Nürnberg - Regensburg sind wir beide schon mehrmals gefahren und die Strecke von Regensburg nach Passau kenne ich schon. Kaum in Passau aus dem Zug gestiegen, werden Elke und ich gewarnt: ein freundlicher Mitarbeiter der Bundesbahn erzählt uns, das jetzt in der Hauptsaison auf dem Donauradweg täglich Radfahrer zum Teil schwer verunglücken oder wegen Konditionsmangel zusammenbrechen. Wir lassen uns aber von diesen Aussichten nicht abhalten.

Wir fahren los. Auf der linken Donauseite läuft der Radweg parallel zu einer viel befahrenen Bundesstraße. Dies scheint uns die ungemütlichere Alternative zu sein. Deshalb fahren wir auf der rechten Seite der Donau den Donauradweg flußabwärts. Nach einer gemächlichen und ruhigen Fahrt im Grünen erreichen wir Engelhartszell. Vor Ort gibt es 3 Gasthöfe mit Übernachtungsmöglichkeit, einer davon in der gehobenen Klasse. Wir übernachten im Gasthof Fischerhof.