Zwanzigster Tag - Sonntag, der 4.9.94

Etappe 16
Von Leutschach
Nach Graz
Über Arnfels, den Saggau mit St. Johann im Saggau, Gündorf, Großklein, Kleinklein, Leibnitz. Murtal Radwanderweg über Untergralla, Altgralla, St. Margarethen, Wildon, Werndorf, Großsulz, Kleinsulz.
Distanz ca. 65 (70) km
Bemerkung Alles eben

Ein sonniger und nicht zu warmer Tag. Mit so schönem Wetter hatten wir gestern nicht gerechnet. Wir packen, verabschieden uns und fahren auf der Straße Richtung Arnfels los, dann weiter nach St. Johann und Großklein. Schöne Städtchen, die Hügel werden flacher. Richtung Westen türmt sichs aber wieder. In Großklein links ab nach Kleinklein, dann auf Nebenstraßen weiter. Vor Leibnitz wird das Tal eng und wir landen auf der vielbefahrenen Hauptstraße. In Leibnitz zum Bahnhof, und von dort leicht zum Murtalradweg (Nebenstraße Richtung Hasendorf gefahren). Auf dem Murtalradweg weiter. Breites Tal, von der Mur ist, folgt man dem Radweg, meistens nichts zu sehen. Bei Untergralla Vogelwarte mit Aussichtshütte auf Wasservögel auf der Mur. Bei Neutillmitsch Pause im Mostschank.

In St. Margarethen ist heute Endstation für einen Radmarathon mit 150 km. Ein paar Kilometer fahre ich mit und kann gut mithalten, trotz Gepäck und allem. Danach bequem und grün weiter nach Graz, auf der rechten Seite der Mur bleibend. Man fährt bis zum Hauptplatz größtenteils am Ufer entlang, immer auf Radwegen.

Wir nächtigen im Grazer Hof. Der Grazer Hof liegt sehr zentral zum Zentrum (2min zu Fuß zum Hauptplatz), aber recht ruhig in der Fußgängerzone. Die Zimmer sind etwas schäbig, aber noch akzeptabel. Graz hat ca. 280 Tausend Einwohner und ist eine etwas verschlafene Stadt mit einer großen Vergangenheit. Das Zentrum mit seinen Sehenswürdigkeiten läßt sich in zwei Stunden gut abgehen.Wir essen chinesisch und beschließen den Abend in einer Studentenkneipe.