Siebzehnter Tag - Donnerstag, der 1.9.94

Etappe
Von
Nach
Über
Distanz
Bemerkung Rasttag im Schwimmbad

Wir frühstücken gut und reichlich vor der Haustür auf der Bank, mit Blick auf den gegenüberliegenden Hof der Proneggs. Zwei Katzen, Großmutter und Enkelin, umschmusen uns. Wegen der angekündigten bis zu 30 Grad im Schatten beschließen wir, den Tag im Schwimmbad zu verbringen. Im Ort bei der Information besteht die Möglichkeit, den Wein der umliegenden Weinbauern zu verkosten, zu 12 ATS das 1/16tel. Es sind alle ortsüblichen Rebensorten vertreten, auch der Schilcher, eine halbwilde, südoststeirische Rebsorte, welche leicht rote, "zwiebelfarbene" Weine ergibt. Es ist jeder Weinbauer, aber nicht mit allen Rebsorten, vertreten. Die Flaschenpreise liegen zwischen ca. 45 und 75 ATS. Einige Wenige kosten 100 bis 120 ATS. Die Preise liegen um 5 ATS pro Flasche höher als die der Erzeuger. Ich probiere einen Chardonnay, einen Muskateller und einen Schilcher. Alle sind reich an Säure, beim Schilcher schüttelts einen. Ich beschließe, heute abend beim Pronegg die Weinprobe fortzusetzen.

Geruhsamer Tag, bis sechs Abends im Schwimmbad. Dann zurück in die Pension, und um halb acht rüber zum Pronegg, vulgo Kristeindl. Elke wird trotz des nun bereits zwanzig Jahre zurückliegenden Besuchs auf Grund ihrer Physiognomie sofort als Kind ihrer Eltern erkannt und wir werden willkommen geheißen. Auf der Terasse unter Weinlaub nehmen wir eine Bauernplatte für zwei (eine drei-Brettl-Jause: ein Brett mit den Speisen, zwei Bretter als Teller) und probieren uns viertelweise durch das Weinangebot: Blauburgunder und roter Zweigelt, Welschrießling, Rhein-Rießling, Ruländer und Weißburgunder. Steirischer Mischsatz (aus drei Rebsorten) und Muskateller waren gerade aus.

Wirt und Wirtin setzen sich zu uns, eine nette Unterhaltung kommt in Gang. Wir bekommen des Wirtes erste Ruländer Spätlese kredenzt (ziemlich süß) und zwei Stamperln Tresterschnaps von der Muskatellertraube. Wir beschließen, eine kleine Weinbestellung aufzugeben: 12 Flaschen Ruländer, 12 Flaschen Zweigelt rot, 6 Flaschen Rheinrießling und 6 Flaschen Welschrießling. Dazu noch 3 Flaschen Tresterschnaps. Das Ganze wird Herr Pronegg gegen Ende September persönlich nach Deutschland liefern. Natürlich nicht nur unsere Bestellung. Nach dem Preis habe ich nicht gefragt. Geschätzt 50 bis 60 Schilling pro Flasche Wein. Wir plaudern noch etwas und nehmen dann Abschied. Beschwingt laufen wir zurück. Ruhige Nacht ohne Gelsen und Autan.