Vierter Tag - Freitag, der 19.8.94

Etappe 4
Von Grein / Strudengau
Nach Melk / Wachau
Über Donauradweg rechte Seite flußabwärts über Ybbs
Distanz 38 (40) km
Bemerkung

Wir fahren ein Stück zurück bis zur Brücke und wechseln auf das rechte Donauufer. Dann geht es etwas hügelig, teilweise abseits der Donau, bis Ybbs. Wir verlassen den Radweg kurz vor Ybbs und fahren auf der Bundesstrasse nach Ybbs hinein. Kurz hinter dem Ortseingang Rast im Gasthof.

Ein mongoloider Typ setzt sich zu uns und möchte etwas trinken. Zuerst den Rest von Elkes Apfelsaftschorle, dann meinen Rest. Dann möchte er eine Zigarette. Mein Fahrradcomputer gefällt ihm sehr. Ich muß mehrmals sein Ansinnen verneinen, ihm das Teil zu schenken. Er sagt, er wäre aus Wien und hier zur Sommerfrische. Anscheinend nicht nur er alleine, es gibt noch weitere Sommerfrischler. Kurz bevor wir gehen, spendiere ich ihm noch eine Cola. Er gibt 4 Päckchen Zucker hinein, rührt lange um und freut sich über den schönen Schaum. Dann trinkt er genußvoll das Gebräu.

Weiter gehts auf dem Donaudamm bis kurz vor Melk. Übernachtung auf Campingplatz direkt an der Donau und am Radweg beim "Fährhaus Jensch". Netter Campingplatz, im Gasthaus "Fährhaus Jensch" Abendessen.